Definition.de

Definition eines Wortes gesucht?

Tüte


Definition

ursprünglich trichterförmiger Behälter aus Papier, Folie, Kunststoff oder Stoff
Deutschland Verpackung, Transportbehälter aus Kunststoff oder Papier
• nicht genau definierte Mengeneinheit
umgangssprachlich Haschischzigarette

Herkunft

frühneuhochdeutsch dute, dutte, thüte „etwas Trichterförmiges, Röhrenförmiges“, belegt seit dem 16. Jahrhundert; | Literaturnachweis: Wolfgang Pfeifer [Leitung] - Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, Stichwort „Tüte.“ von mittelniederdeutsch tute „Trichterförmiges“/mittelniederländisch tute „Trichterförmiges“; weitere Herkunft unklar | Literaturnachweis: Duden: Herkunftswörterbuch, Stichwort: „Tüte“.

Beispiele

• Ich habe vom Markt eine Tüte Pflaumen mitgebracht.
• „Das tat ich, und dann schenkte mir die Frau drei Schillerlocken und wickelte sie in dünnes, glänzendes Papier und tat noch eine Tüte um das Papier.“ | Literaturnachweis: Hanns-Josef Ortheil - Die Berlinreise
• „Als Mr. Lanes Hände wieder auftauchten, hatte er ein kleines Päckchen gemacht: er hatte die Tüte einfach ein paarmal um sich selbst gewickelt, so daß sie nicht nach etwas anderem aussah, sondern nur nach einer zusammengewickelten Papiertüte.“ | Literaturnachweis: Marc Steadman - Schwarze Chronik. Englisches Original 1970.
• Die alte Frau konnte ihre Tüte mit Einkäufen kaum nach Hause tragen.
• Ich weiß nicht, ob ich so eine große Tüte habe.
• „Der Kühlschrank ist leer, bis auf die Tüte Milch, die ich vor meiner Abreise gekauft habe.“ | Literaturnachweis: Nava Ebrahimi - Sechzehn Wörter , Seite 297.
• Im Supermarkt erbettelte sich das kleine Kind eine Tüte Gummibärchen.
• Für das Rezept braucht man eine Tüte ungesalzener Cashewkerne.
• Obwohl seine Eltern dabei waren, drehte er sich ganz genüsslich eine Tüte.

Wortbildungen

eintüten, tütenförmig
Tütenaufdruck, Tütenboden, Tütensuppe, Tütenträger

Worttrennung

Tü·te, Plural Tü·ten


Quelle: Wiktionary
Lizenz: Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported


VONG: Was ist das für 1 Sprache?

H1 had 1 kleins Buch geschribem. Mit dem will er uns dem VONG sprache 1 klein wemig näher bringem so vong interesse her. Beim lesem vong dem Buch kann man dem Seele baumeln lassem - umd alle regelm der Deutschem Sprache sprengem ...